Wunschzettelbaum-Aktion der Bürgerstiftung Syke

Wunschzettel Die Kinder haben ein oder zwei Wünsche auf einen Zettel geschrieben und dazu ein kleines Bild gemalt. Diese Zettel wurden am Wunschzettelbaum der Bürgerstiftung aufgehängt, der während der Weihnachtlichen Kulturtage im Foyer der Kreissparkasse aufgestellt war.

Besucher der Kulturtage, die einem Kind einen Wunsch erfüllen wollten, konnten sich einen Zettel vom Baum nehmen. Jeder hatte dabei die Möglichkeit, sich in aller Ruhe mehrere Wunschzettel anschauen und konnte sich dann für den Wunsch entscheiden, den er gerne erfüllen wollte. Die Wünsche der Kinder deckten die gesamte Bandbreite der Spielzeug- und Unterhaltungsindustrie ab: Puppen, Babyspielzeug, Plüschtiere, Gesellschaftsspiele, Bücher, Puzzles, CDs, DVDs, Kinogutscheine, Werdersticker oder Werder-Weihnachtskugel tauchten ebenso auf den Wunschzetteln auf, wie ferngesteuerte Hubschrauber, eine Carrera-Bahn oder sogar Handys, MP3-Player, X-Box, Playstation oder Wii.

Selbstverständlich waren die Unterstützer dieser Aktion nicht an den Wunschzettel gebunden. Da, wo der Wunsch dann doch überdimensioniert ausfiel, konnte er gerne durch eine eigene Idee wie etwa ein Buch, ein Spiel, ein Puzzle oder Dinge wie Malkasten, Buntstifte oder Zeichenblock ersetzt werden. Grundgedanke hinter dieser Aktion der Bürgerstiftung Syke ist, dass die Kinder überhaupt beschenkt werden und etwas zum Auspacken unter dem Weihnachtsbaum finden.

Wichtig ist nur, dass das Geschenk weihnachtlich verpackt bis zu einem bestimmten Termin bei der Bürgerstiftung abgegeben wird (bei Brigitte Haase in der Waldstraße 68), damit die freiwilligen Helfer der Stiftung Zeit haben, es bei der jeweiligen Familie abzugeben.
Um die Zuordnung von Geschenk und Kind zu gewährleisten, ist jeder Wunschzettel mit einer Nummer versehen. Nur die Verantwortlichen von der Bürgerstiftung wissen, welcher Name sich hinter welcher Nummer verbirgt, so dass die Anonymität der bedürftigen Familien gewährleistet ist.

Mit ihrer Unterstützung der Wunschzettelbaum-Aktion haben zahlreiche Bürger in diesem und im vergangenen Jahr jeweils rund 60 Kindern in Syke eine große Freude bereitet. Auch im kommenden Jahr wird es einen Wunschzettelbaum geben. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann dies auch mit einer zweckgebundenen Spende auf eines der Konten der Bürgerstiftung tun, Stichwort: Wunschbaum.