1. Syker Bürgerpicknick

Bürgerpicknick 2012

Am Sonntag, 1. Juli 2012, hat die Bürgerstiftung Syke eine neue Seite in ihrem Veranstaltungskalender aufgeschlagen:
Von 11 bis 14 Uhr waren alle Sykerinnen und Syker zu einem Bürgerpicknick in den Europagarten eingeladen - eine Art Frühschoppen mit Live-Musik und der Gelegenheit zum Picknick. Gut 100 Besucher folgten bei sonnigem Sommerwetter der Einladung und sorgten damit für einen Erfolg dieser Premiere.

Die Bürgerstiftung sorgte dabei für die Musik – es spielte die Band „Ventura“ – und stellte für Besucher Tische und Bänke zur Verfügung. Einen Getränkewagen gab es, aber ausdrücklich keine „Futterstände“ mit Wurst, Pommes, Crêpes oder anderen Speisen. Schließlich lautete die Grundidee der Veranstaltung, möglichst viele Syker mit eigenem Picknick-Korb in den Europagarten zu locken und gemeinsam drei unterhaltsame Stunden miteinander zu verbringen.

Wozu ein solches Bürgerpicknick? Die Bürgerstiftung Syke veranstaltet seit 2010 im Herbst ein Bürgermahl. Dieses festliche Essen findet im Ratssaal der Stadt statt und bleibt deshalb auf eine überschaubare Zahl von Teilnehmern beschränkt. Mit dem Picknick möchte die Stiftung nun eine Art Gegengewicht zum Bürgermahl schaffen: eine Veranstaltung, an der alle Syker teilnehmen können. Ein zwangloses Picknick, für das die Bürgerstiftung mit Live-Musik, Tischen und Bänken im Europagarten den Rahmen stellt. Eintritt wird nicht erhoben, jeder Teilnehmer kann – mit oder ohne Picknickkorb – vorbeischauen, der Musik lauschen und mit Gleichgesinnten plaudern. Eigentliches Ziel dabei ist es, möglichst viele Bürger aus Syke zusammenzubringen.

Bei der Organisation des Picknicks hatte die Bürgerstiftung Unterstützung: mit im Boot waren die Syker Kulturinitiative „Jazz Folk Klassik“ (JFK) und die Europa-Union. Durch die Vermittlung von JFK konnte die Bürgerstiftung für ihr Picknick die Band „Ventura“ gewinnen. Ventura – das sind Stephan Klöcker, passionierter Pianist, Eckhard Wehe, Gitarrist und Stückeschreiber, Heinrich Hock, die rhythmische Seele der Band, Werner Randhahn, zuständig für die Bassgrooves, und Sängerin Elke Brüning. Ventura präsentierte eine spannende Melange ausgewählter Klassiker und zeitgenössischer Leckerbissen quer durch die von ihnen so geliebten Genres Jazz, Latin, Blues und Funk.

Zur Fotogalerie