Einkaufsprojekt

Seniorin_und Schülerin Unsere Partner bei diesem Projekt sind der Diakonie-Pflegedienst, allen voran dessen Leiterin Frau Körbel, sowie der Syker Seniorenbeirat, dessen Vorsitzender Jürgen Wehrmann Gründungsstifter und Mitglied im Stiftungsrat ist. Frau Körbel und Herr Wehrmann suchen die Senioren aus, die für dieses Projekt infrage kommen, die Bürgerstiftung sorgt für die Jugendlichen.

Der Ablauf des Projektes ist eigentlich ganz einfach: Wenn Frau Körbel einen Senior oder eine Seniorin hat, der oder die die Einkaufshilfe in Anspruch nehmen möchte, meldet sie sich bei der Bürgerstiftung. Wir vermitteln ihr dann einen Jugendlichen. Beim ersten Treffen ist Frau Körbel oder eine Mitarbeiterin des Diakonie-Pflegedienstes mit dabei, um die älteren Menschen und die Jugendlichen miteinander bekannt zu machen. Danach läuft das Ganze weitgehend eigenständig. Die Jugendlichen und die Senioren machen Tag und Zeit aus, an dem eingekauft wird, das heißt, die Jugendlichen mit einer Einkaufsliste losgeschickt werden.

Damit alles seine Ordnung hat, haben wir ein System mit einem Quittungsblock entwickelt, auf dem das Einkaufsdatum und vor allem die Summe des Geldes, mit dem der Jugendliche losgeschickt wird, verzeichnet sind und der am Ende des Einkaufs von den Senioren unterschrieben wird. Wir hatten anfangs ein wenig Bedenken, ob das mit den Quittungen nicht zu kompliziert ist, aber bislang funktioniert es reibungslos. Und schafft ganz einfach ein gewisses Maß an Sicherheit für beide Seiten - für die Senioren wie auch für die Jugendlichen.

Da die Senioren dieses Projektes vom Diakonie-Pflegedienst betreut werden, besteht ein ständiger Kontakt mit ihnen, für den Fall, dass etwas nicht so gut klappt. Die Jugendlichen wiederum stehen über die Abrechnung des Projektes im ständigen Kontakt mit der Bürgerstiftung. Für jeden Einkauf erhalten die Jugendlichen eine bestimmte Summe, die zum einen Teil von den Senioren selbst aufgebracht wird, zum anderen Teil von der Bürgerstiftung.

Seniorin_und Schülerin
Das Projekt läuft inzwischen seit einigen Jahren, zurzeit sind sieben Jugendliche und sieben Senioren daran beteiligt. Es geht dabei in erster Linie um das Einkaufen, also um eine ganz praktische Hilfe für die älteren Menschen. Oder aus der Sicht der Jugendlichen: um eine Aufbesserung ihres Taschengeldes. Ganz nebenbei wird aber immer auch ein bisschen geklönt, da wird hier und da auch mal ein Stück Schokolade zugesteckt, da findet Begegnung statt zwischen jungen und alten Menschen - also genau dass, was ich eingangs als ein Ziel der Bürgerstiftung Syke genannt hatte: generationenübergreifend zu arbeiten, Begegnung und Austausch zwischen den Generationen zu vermitteln.

Senioren, die Interesse an dem Einkaufsprojekt haben, oder auch Jugendliche, die dabei mitmachen möchten, können sich unter der Telefonnummer 04242 60827 an Ralf Michel wenden.